Wasserwirtschaftsamt
Nürnberg

Wöhrder See

Wöhrder See

Der Wöhrder See liegt mitten in Nürnberg, umrahmt von den Stadtteilen Wöhrd, Mögeldorf und Erlenstegen. Er hat eine Gesamtfläche von 52 ha und ist rund 3 km lang. Der künstlich angelegte Stausee wurde im Jahre 1981 fertiggestellt.
Diese innerstädtische Seenlandschaft ist für die Nürnberger ein attraktives Freizeit- und Erholungsgebiet.

Nach der Fertigstellung 1981 betrug die Seetiefe durchschnittlich 2 m. Im Jahre 2011 war der See an vielen Stellen oft nur noch 50 cm tief.
Grund dafür waren die über Jahrzehnt eingetragenen große Mengen an Sand und Schlamm. Rund 300.000 m³ Material konnte sich dort wegen der geringen Fließgeschwindigkeit ablagern.

Mithilfe einer umfangreichen Modelluntersuchung ermittelten Wasserbauer die Mechanismen der Schlammablagerung im See. Auf dieser Grundlage wurden Bausteine entwickelt, um die Fließgeschwindigkeit im See zu erhöhen und zukünftiger Verlandung gegenzusteuern. Bei allen Bausteinen wurde auf Nachhaltigkeit wertgelegt.
Einer der größten Bausteine war die Entlandung des Wöhrder Sees, um die ursprüngliche Wassertiefe wiederherzustellen. Bis 2018 wurde der Untere Wöhrder See, hauptsächlich für die Freizeit- und Erholungsnutzung optimiert. Seit 2019 wird der Obere Wöhrder See für Belange der Natur und des Naturerlebens umgebaut.